The Turkish bath for women
Hamam Logo
Close
Merry Christmas!
On December 24th 2019 we will close at 6 p.m.
On the 25th, 26th, 31th December and on January 1st 2020 our hammam will be closed.

NEWS

Our hamam,

The Turkish bath for women , is an area of ​​the Women's Center Chocolate Factory eV 
It was opened in 1988 as the first hammam in Germany.

The hammam is a bath for cleansing and care of body and soul. Relaxation and communication in a pleasantly warm atmosphere are essential elements of hammam culture. 

In the hammam of the chocolate factory, women of various cultural backgrounds work and meet. The visitors of our oriental bath will find relaxation as well as interesting new contacts and impressions. - Or they talk to their girlfriends in a relaxed atmosphere.

In our hammam, the Turkish bath for women, Berliners of various cultural backgrounds as well as visitors from all over the world, who want to get to know the pleasant side of the intercultural metropolis Berlin, meet in a relaxed atmosphere. Not infrequently, visitors first find their way to the hammam and thus get to know and appreciate the chocolate factory with its other feminist offerings, such as advice, education and sports.

As a supplement to the visit to the hamam, we offer our visitors a multitude of treatments as well as relaxation in our sauna, in the infrared cabin, in our courtyard or in our cozy rooms. On her first visit, each woman gets a detailed explanation in which she shows the premises, explains the usual course of the bath and answers any questions that arise.

The hammam culture, ...

... that has developed over millennia, has its origins in the Orient. The ancient bathing culture of Greece was further developed by the Romans. The Turkish bathing culture goes back 800 years. The influence of Islam emphasized the social relevance of the Hamam as a communication center. In Central Anatolia and Istanbul are still the beautiful baths in traditional use. But also eg in Spain (Cordoba), Greece and in Hungary beautiful Hamams are to be found.

Lingering, washing and chatting in the oriental bath rooms is a pleasure far away from the hustle and bustle of everyday life. In the hammam body and mind take a bath in the mild warmth and soft light. The hammam is not just about cleansing the body, but a true celebration of the senses: warmth, moisture, foam, scents and touches create a complex work of art in the service of well-being. The Arabic word "hamam" simply means "warm".

Introductory information on Hamam culture is also compiled on this website, eg in the frame on the right side; What is a hammam? And: What should I bring to visit the hammam. Under Worth knowing you will find more detailed information.

Short history of our Hamam for women

The plan to build a hammam for women has existed since the founding of the chocolate factory. The idea was realized to bring together Kreuzberg women of different origins and to create a space of encounter through relaxation in oriental culture already in the 80s. In the fall of 2011, the Frauenzentrum Schokoladenfabrik eV celebrated its 30th anniversary with a celebration lasting several days. 

There are regular guided tours in the hammam for those interested in the cultural context of the Hamam and the history of the chocolate factory.International Women's Day, March 8, is celebrated every year with music and dancing. And every 1st of May, the hammam renounces bathing in favor of a "day of the open door". Then, as an exception, men have the opportunity to visit the hammam and take part in the popular guided tours through the entire women's center.

The hammam provides information about other women's projects, events and other offers for its visitors, while up-to-date journals and a library invite you to read.


Vouchers, on request also for immediate printing, can be purchased online and at the reception.

Appointments and more

Appointments are only possible in person at the reception or by phone.

The receptionist is not online. - It focuses on the organization of the current bathing establishment and on the contact with the visitors present, so that they can feel comfortable and recover with us. 

Appointments can only be arranged for applications. 

Hamam visits without application are always possible during the opening hours. However, we limit the intake regularly in case of overcrowding.Therefore, there is no entitlement to admission if no application has been booked. 

All visitors who have booked applications, of course, have a claim to the visit to the Hamam, as all applications are only bookable in connection with the visit to the Hamam.

Hier steht ihr Text
This website uses cookies. By continuing to use them, you consent to their use. Info
Shopping cart

Das Türkische Bad für Frauen
Hamam Logo
Schließen
Frohe Weihnachten!
Am 24.12.19 schließen wir bereits um 18 Uhr.
Am 25.,26. und 31. Dezember sowie am 1. Januar 2020 bleibt das Hamam geschlossen.

NEWS/AKTUELLES

Unser Hamam, 

das Türkische Bad für Frauen, ist ein Bereich des Frauenzentrums Schokoladenfabrik e.V.
Eröffnet wurde es bereits im Jahre 1988 als das erste Hamam Deutschlands. 

Das Hamam ist ein Bad zur Reinigung und Pflege von Körper und Seele. Entspannung sowie Kommunikation in wohltuend warmer Atmosphäre sind wesentliche Elemente der Hamamkultur.

Im Hamam der Schokofabrik arbeiten und treffen sich Frauen unterschiedlichster kultureller Herkunft sowie Besucherinnen aus aller Weltdie in entspannter Atmosphäre die angenehmen Seiten der interkulturellen Metropole Berlin kennen lernen möchten. Die Besucherinnen unseres orientalischen Bades finden bei uns Erholung sowie interessante Kontakte und Eindrücke.

Nicht selten finden Besucherinnen zunächst den Weg ins Hamam und lernen dadurch die Schokofabrik mit ihren weiteren feministischen Angeboten, wie z.B. Beratung, Bildung und Sport, kennen und schätzen. 

Wir bieten unseren Besucherinnen als Ergänzung des Hamambesuchs eine Vielzahl von Anwendungen sowie Entspannung in unserer Sauna, in der Infrarot-Wärmekabine, unserem Innenhof oder unseren gemütlichen Räumen. Bei ihrem ersten Besuch bekommt jede Frau eine ausführliche Erläuterung, in der ihr die Räumlichkeiten gezeigt, der übliche Verlauf des Bades erklärt und alle aufkommenden Fragen beantwortet werden.

Die Hamamkultur, ...

... die sich über Jahrtausende entwickelt hat, hat ihren Ursprung im Orient. Die antike Badekultur Griechenlands wurde durch die Römer weiterentwickelt. Die türkische Badekultur reicht bereits 800 Jahre zurück. Der Einfluss des Islams betonte die gesellschaftliche Relevanz des Hamams als Kommunikationszentrum. In Mittelanatolien und Istanbul sind heute noch die schönen Bäder in traditioneller Nutzung. Aber auch z.B. in Spanien (Cordoba), Griechenland und in Ungarn sind schöne Hamams zu finden. 

Verweilen, Waschen und Plaudern in den orientalischen Baderäumen ist ein Genuss weit weg von Hektik und Alltag. Im Hamam nehmen Körper und Geist ein Bad in der milden Wärme und dem sanften Licht. Beim Hamam geht es nicht nur um bloße Körperreinigung, sondern um ein wahres Fest der Sinne: Wärme, Feuchtigkeit, Schaum, Düfte und Berührungen ergeben ein komplexes Gesamtkunstwerk im Dienste des Wohlbefindens. Dabei bedeutet das arabische Wort "hamam" einfach nur "wärmen".

Einführende Informationen zur Hamam-Kultur sind auch auf dieser Website zusammengetragen, z.B. im Frame auf der rechten Seite; Was ist ein Hamam? Und: Was sollte ich zum Hamambesuch mitbringen. Unter Wissenswertes finden sich weitere Detailinformationen.

Kurzhistorie unseres Hamams für Frauen

Der Plan, ein Hamam für Frauen zu errichten, bestand bereits seit Gründung der Schokofabrik. Realisiert wurde diese Idee, durch Entspannung in orientalischer Kultur Kreuzbergerinnen unterschiedlicher Herkunft zusammenzuführen und einen Raum der Begegnung zu schaffen, bereits in den 80er Jahren. Im Herbst 2011 feierte das Frauenzentrum Schokoladenfabrik e.V. sein 30-jähriges Jubiläum mit einer mehrtägigen Feier.

Regelmäßig finden im Hamam Führungen für Interessierte statt, in deren Rahmen die kulturellen Zusammenhänge des Hamams und die Geschichte der Schokofabrik erläutert werden. Der Internationale Frauentag, am 8. März, wird in jedem Jahr mit Musik und Tanz gefeiert. Und an jedem 1. Mai verzichtet das Hamam auf den Badebetrieb zugunsten eines „Tages der offenen Tür“. Dann haben ausnahmsweise auch Männer die Möglichkeit, das Hamam zu besichtigen und an den beliebten Führungen durch das gesamte Frauenzentrum teilnehmen zu können.

Das Hamam hält Informationen über andere Frauenprojekte, Veranstaltungen und weitere Angebote für seine Besucherinnen bereit, aktuelle Zeitschriften sowie eine Bibliothek laden zum Lesen ein.


Gutscheine, auf Wunsch auch zum Sofort-Ausdrucken, können online und an der Rezeption erworben werden.

Terminvereinbarungen und Weiteres

Terminvereinbarungen sind nur persönlich an der Rezeption oder telefonisch möglich.

Die Rezeptionistin ist nicht online. - Sie konzentriert sich auf die Organisation des aktuellen Badebetriebes und auf den Kontakt zu den anwesenden Besucherinnen, damit sie sich bei uns wohlfühlen und erholen können. 

Termine können nur für Anwendungen vereinbart werden. Wir bitten bei einer notwendigen Absage oder einer zeitlichen Verschiebung um eine möglichst frühzeitige Nachricht.

Hamambesuche ohne Anwendung sind grundsätzlich während der Öffnungszeit immer möglich. Allerdings begrenzen wir den Einlass bei Überfüllung regelmäßig. Daher besteht kein Anspruch auf Einlass, wenn keine Anwendung gebucht wurde. 

Alle Besucherinnen, die Anwendungen gebucht haben, haben selbstverständlich einen Anspruch auf den Hamambesuch, da alle Anwendungen nur in Verbindung mit dem Hamambesuch buchbar sind.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr
Warenkorb